Unser Motto

Wir betreiben keine kommerziellen Tätigkeiten – Wir paddeln.
Wir organisieren regelmäßige Treffen, nicht in Kneipen sondern nahe am Bach.
Wir unterstützen Expeditionen und entwickeln Sicherheitsstandards.
Wir starten Aktionen gegen die Zerstörung der Bäche.
Wir informieren über die neuesten Entwicklungen und Flussverläufe.
Und …. wir haben viel Spaß.

Unsere Satzung

Der Alpine Kajak-Club hat keine Satzung! Wozu auch? Er hat stattdessen einen Präsidenten. Der Präsident koordiniert alle Aktivitäten des Clubs. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt: eine Wiederwahl ist ausgeschlossen! Da uns jedes Mitglied präsentabel erscheint, reichen die Kandidaten für die nächsten 900 Jahre im voraus; wir brauchen also nicht auf „verschlissene“ Präsidenten zurückgreifen. Der Auserwählte hat für die Dauer seiner Amtszeit alleinige Entscheidungsbefugnis. Er ist für die Organisation sämtlicher Aktivitäten verantwortlich. Das heißt nicht, dass er alles selbst erledigen muss, es ist vielmehr seine Aufgabe, die jeweiligen Initiatoren zu finden und zu motivieren. Er kontrolliert die Clubkasse und entscheidet über eventuelle Ausgaben. Der Präsident vertritt den Club bei offiziellen Anlässen. Vertreter des Präsidenten ist sein Vorgänger.

Unsere Treffen

Der AKC besitzt kein Clubhaus. Das ist auch nicht nötig, da wir regelmäßig am Bach zusammenkommen, dort unsere Erfahrungen austauschen, neue Taten planen, und vor allem Kajakfahren. Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Treffen ist der Präsident. Über das Jahr verteilt gibt es meist ein Safety Update im Frühjahr, ein Pfingsttreffen und ein Herbstreffen.

Beim Safety-Update üben wir gemeinsam einen Tag lang verschiedenste Szenarien von Bootsbergung bis Reanimation am Bach, um bestens auf die kommende Saison vorbereitet zu sein. Pfingsttreffen und Herbsttreffen sind unsere eigentlich Treffen an denen es primär ums gemeinschaftliche Kajakfahren gehen soll. Wo die Treffen stattfinden ist stets dem Präsidenten überlassen, ganz gleich ob in Chile oder den Alpen, Hauptsache nahe am Bache und stets mit genug Fleisch und Bier 😉

Alle zwei Jahre nutzen wir außerdem das Pfingstreffen, als Konvent oder Hauptversammlung an der wir vor allem einen neuen Präsidenten wählen. Die Wahl ist ordentlich, demokratisch und geheim Wiederwahl unmöglich! Außerdem kann der Konvent genutzt werden um wichtige Themen zu besprechen oder Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Stimmberechtigt sind, außer Anwärtern, alle Clubmitglieder.

Der Präsident öffnet, führt und schließt den Konvent und entscheidet, ob Themen zur Abstimmung gelangen oder nicht. Der Konvent kann als einziges Clubgremium bindende Mehrheitsentscheidungen zustande bringen. Nach dem Konvent liegt die Entscheidungsgewalt wieder allein beim Präsidenten. Zum Abschied für seine immerhin zeitraubende und ehrenamtliche Tätigkeit erhält der Präsident ein kleines und symbolhaftes Geschenk. Traditionsgemäß kümmert sich darum sein Vorgänger.